Unser Vereinsleben

Auch im Oktober hatten wir wieder eine sehr spannende und lehrreiche Monatsübung.

Unsere Monatsübung September war ein tolles Erlebnis. Sowohl etwas gelernt wie auch viel gelacht. Danke dem Hilfmittel-Markt GmbH für diefantastische Erfahrung.

Gestern fand unsere jährliche Vereinsreise statt.

Wir besuchten das Stapferhaus und anschliessend gab es eine super leckere Verpflegung auf der Röstifarm.

Es war wie jedes Jahr wieder ein richtig toller Anlass! 😊

------------------------------------------------------------------------------------------

Am Dienstag fand unsere Augustübung statt. Wir bekamen sogar Besuch von der Polizei. Zudem durften wir den richtigen Umgang mit dem Funkgerät lernen. Es war wieder sehr spannend und lehrreich.

Vielen Dank dem SV Attiswil für die EInladung zur gemeinsamen Übung am 13. Juni 2023. Die lustigen und spannenden Posten, wie auch das gemütliche Beisammensein, war wie immer ein tolles Erlebnis. Wir freuen uns, euch im September bei uns willkommen zu heissen.

Wir durften am 08. Juni 2023 das Blutspenden in Wangen an der Aare durchführen. Erfreulicherweise haben sich 72 Spendende inkl. 9 Erstspendende beteiligt. Mit diesen schlussendlich 63 Blutspenden konnten bis zu 189 Leben gerettet werden. Mit einer Spende können bis zu drei Leben gerettet werden.

Danke an alle Spender und Spenderinnen, Ihr seid Helden!

Am 11. April fand unsere Monatsübung statt. Diesmal nicht in unserer gewohnen Umgebung. Wir durfen ein Bienenvolk besucjen. Es war wieder ein sehr spannender und lehrreicher Abend. Wir haben viel über das Leben der Biene gelernt.

Am Mittwoch 15. März fand unser erstes ziviles Blutspenden des Jahres 2023 statt. Erfreulicherweise haben sich 91 Spendende inkl. 8
Erstspendende beteiligt. Aus medizinischen Gründen mussten leider 10 Personen zurückgewiesen werden. Mit diesen 81 Blutspenden konnten bis zu 243 Leben gerettet werden.

Wir sind unglaublich dankbar und glücklich über diesen Erfolg.

Am 14. März durften wir uns, im Rahmen unserer März Übung, einen sehr spannenden Vortrag über das Thema Depression, Burnout, Angst und Panik anhören.

Wir hatten hierzu Besuch von den psychiatrischen Diensten der solothurner Spitäler.

Vielen lieben Dank dafür!

Am 14. Feburar durften wir unsere erste Monatsübung erleben.

Im Feuerwehrmagazin Wangen an der Aare haben wir die Reanimation repetiert und unser Wissen dabei vertieft und gefestigt.

Zudem durften wir das Heimlich-Manöver üben.

Es war wieder ein sehr spannender und lehrreicher Abend und wir freuen uns bereits auf nächsten Monat!

Auch Profis brauchen Übung.

In diesem Sinne durften wir anfangs Feburar  an zwei Abenden insgesamt 23 Teilnehmer der Feuerwehr Wangen an der Aare im BLS AED Refresher Kurs willkommen heissen.

Nebst viel Spass wurde auch viel repetiert und vielleicht sogar neu gelernt.

Die Zusammenarbeit macht so einfach Freude!

Das Jahr hat kaum begonnen und bereits haben wir zwei Firmenkurse bei der Firma Arnold AG geben dürfen. Danke für die super motivierten Mitarbeiter / Mitarbeiterinnen. Immer wieder tolle und spannende Tage.

Gesamthaft wurden 72 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geschult.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Am 27. Januar 2023 fand unsere jählriche Hauptversammlung statt.

Im Restaurant Leuenberger in Wangenried durfen wir zuerst ein herrliches Menü geniessen. Es gab Rahmschnitzel mit Nudeln oder mit Pommes. Auch unsere vegetarischen Freunde kamen nicht zu kurz:

Nach diesem super leckeren Abendessen begann dann auch unsere Hauptversammlung. Wir arbeiteten die diversen Punkte auf der Traktandenliste ab und uns wurde auch das neue Jahresprogramm vorgestellt.

Im Anschluss wurden auch die drei Mitglieder gekürt, welche im Jahr 2022 die meisten Übungen besucht haben.

Auf Platz 1. Ursula Mosimann

Auf Platz 2. Janet Tschumi

Auf Platz 3. Martin Wälchli

Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere erste Übung im Jahr 2023: Am 14. Februar 2023, im Feuerwehrmagazin in Wangen an der Aare!